Screenshots aktueller Auszahlungen
Über 200 Geldverdienen-Anbieter im Vergleich
Warnung vor unseriösen Diensten
Mtl. Versandstatistiken zu Paidmailern
Zurück zur Übersicht

Das Sparkonto lohnt sich nicht mehr

Sparbuch
Bild von Thomas Lüchow auf Pixabay

Kategorie: Allgemein

Dienste:

08.08.2021

Wer erinnert sich nicht gerne an die alten Zeiten, in denen man stolz sein Sparbuch präsentierte, denn darauf war ein toller Betrag zu sehen, welchen man über Jahre angespart hatte? Diese alten Zeiten gehören lange der Vergangenheit an, denn heute haben kaum noch Leute ein Sparbuch und das hat auch seine Gründe. Sparkonten lohnen sich schlichtweg nicht mehr. Natürlich kann man nach wie vor Geld auf sein Sparbuch einzahlen und es wird dort auch eine wunderbare Zeit haben, aber vermehren wird sich das Geld kaum oder gar nicht mehr.

Die Zinsen, welche Sparer heute vorfinden, sind geradezu ein Trauerspiel. Aus diesem Grund bringen viele Menschen ihr Sparschwein gar nicht mehr zur Bank, sondern behalten es zuhause und nutzen das Kleingeld für andere Zwecke. So kann man das Kleingeld zum Beispiel in Spendenboxen werfen, welche man heute in beinahe in jedem Geschäft finden kann. Früher ist man gerne mit dem Sparschwein zur Bank gegangen, weil man wusste, dass sich das darin gesparte Geld auf der Bank weiter vermehren wird.

Vor allem am Weltspartag sah man meist viele Menschen, die ihr Kleingeld zur Bank brachten. An diesem Tag gab es dann oftmals kleine Präsente, von denen Sparer weiter profitieren konnten. Doch dieser Anblick ist ein Relikt der Vergangenheit. Tolle Zinsen für Sparkonten sind kaum mehr zu finden. Und daher lohnt sich das Sparen nicht mehr. Die aktuellen Zinsen sind darauf ausgelegt, dass die Menschen ihr Geld ausgeben sollen. Sparer haben hier klar das Nachsehen. Natürlich kann sich dies in ein paar Jahren wieder ändern, doch heute ziehen Sparer den Kürzeren.

Hohe Kontoführungsgebühren

Ein weiterer Graus für Sparer sind die mittlerweile sehr hohen Kontoführungsgebühren (Stichwort: Online-Girokonto). Diese sind bei vielen Banken zu finden, was wirklich ein Jammer ist. Denn so macht es einem die Bank noch schwerer, Geld auf dem Konto zu behalten. Man bekommt quasi Geld dafür abgezogen, dass man dieses bei der Bank bunkert. Früher wurde man dafür belohnt und erhielt entsprechende Zinsen, welche das Sparen noch lukrativer gemacht haben. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Menschen privat für ihre Renten vorsorgen müssen, wird es diesen jedoch sehr schwer gemacht, Geld auf ihren Konten zu sparen.

Hohe Kontoführungsgebühren und niedrige Zinsen sind eine schlechte Kombination für all jene, die Geld sparen wollen. So bleibt den Menschen nur die Chance, das Geld irgendwo zu investieren, vielleicht in Aktien oder Immobilien, oder sie müssen das Geld daheim sparen. So erlebt der altbekannte Sparstrumpf aktuell sein großes Comeback. Die Menschen horten ihr Geld zuhause und sehen zu, dass sie für das Alter einige Notgroschen beiseiteschaffen.

Geld auf die hohe Kante legen

Früher trauten die Menschen den Banken oftmals nicht und legten ihr Geld lieber daheim auf die hohe Kante. Dann kam der Umschwung. Tolle Zinsen machten es möglich, dass man sein Geld der Bank anvertraute und dafür gute Zinsen erhielt. Dadurch wurde das eigene Geld auf dem Konto über die Jahre hinweg vermehrt. Eine tolle Sache, wenn man für die Zukunft sparen wollte. Dies ist heute so nicht mehr möglich. Daher muss man sich andere Wege suchen, um sein Geld auf sinnvolle Art und Weise zu sparen. Aktien und der Kauf von Immobilien sind tatsächlich zwei Möglichkeiten, die heute gerne genutzt werden. Beides sind jedoch nicht gerade die sichersten Anlagequellen.

Man muss bedenken, dass man bei dem Handel mit Aktien auch jede Menge Geld verlieren kann. Und auch im Spiel um hochwertige Immobilien muss man Acht geben. Hier besteht ebenfalls die Chance, dass man viel Geld verliert. Immobilien könnten mit der Zeit einen niedrigeren Wiederverkaufswert haben. Dann macht man ein Verlustgeschäft, wenn man das Haus oder die Wohnung eines Tages wieder verkaufen will. Zwar kann man immer noch in der Immobilie wohnen, aber auch diese wird Kosten mit sich bringen.

Das Sparen bei der Bank galt lange als eine sichere Methode, um Geld für die Zukunft zu sichern. Heute muss man neue Wege beschreiten, wenn man sich für die Zukunft absichern will.

Wird sich die Zukunft wieder ändern?

Ob man in der Zukunft von den Banken wieder einen Anlass erhalten wird, um Geld zu sparen? Sicherlich werden diese Zeiten irgendwann wiederkehren, denn die niedrigen Zinsen werden steigen. Die Frage ist nur: Wann? Das weiß man natürlich nicht. Es könnte schon in den nächsten Jahren dazu kommen. Man muss eben abwarten und in der Zwischenzeit improvisieren.

Es gibt noch andere Wege, wie man das Geld anlegen kann. Wer keiner dieser Möglichkeiten traut, kann das Geld auch daheim sparen und sobald es bei den Banken wieder bessere Zinsen für die Sparer gibt, kann man sein Geld zur Bank bringen. Natürlich kann man dies auch heute schon tun, doch man sollte nicht erwarten, dass sich das Geld auf dem Sparkonto von alleine vermehren wird.

Diese Zeiten sind aktuell leider nicht gegeben. :(

Banner Shimly

Diese News könnten dich auch interessieren

Aktuelle Umfrage