Zurück zur Übersicht
Leider ist diese Thematik immer noch nicht bei allen Websitebetreibern angekommen, ganz unabhängig ob Paid4-Betreiber oder nicht. Das stimmt mich persönlich sehr traurig, denn hierdurch gehen vielen seriösen Paid4-Betreibern hunderte wenn nicht sogar tausende von möglichen Refs sprichwörtlich durch die Lappen.
Wenn ich mir so einige Websites aus der Paid4-Branche anschaue, dann muss ich leider feststellen, dass etliche ihr Potenzial überhaupt nicht ausschöpfen. Warum ich das so einfach sagen kann? Ganz einfach weil ich hauptberuflich Suchmaschinenoptimierer bin und tagtäglich nichts anderes mache als mir Websites anzuschauen, Ist-Analysen erstelle und den Betreibern mögliche Verbesserungen aufzeige - SEOSEM-Consulting
Doch was gehört zu einer guten Website, die suchmaschinenfreundlich ist?
Es ist vor allem sehr wichtig, dass die Website eine gewisse technische Basisfunktionalität mitbringt, die es Suchmaschinen ermöglicht die Inhalte überhaupt zu erkennen (crawlen). Es gibt etliche Websites, die dies nicht gewährleisten. Das klassische Beispiel sind sogenannte Flash-Inhalte. Hier wird ordentlich Geld ausgegeben um den Besuchern super Grafiken anzubieten, jegliche Flash-Inhalte sind aber für Suchmaschinen nicht indizierbar. Das hat zur Folge dass am Ende lediglich die Startseite bei Google indiziert wird, keine Unterseiten!
Ein weit verbreitetes Problem speziell in der Paid4-Branche ist, dass etliche Betreiber keinerlei frei zugängliche Unterseiten besitzen. Lediglich die Startseite, die Mediadaten, das Impressum, evtl. noch der Haftungsausschluss sind frei zugänglich. Alle weiteren Inhalte liegen hinter einem Login-Bereich. Der ist für Suchmaschinen aber verschlossen.
Der größte Fehler von seo-unfreundlichen Seiten besteht jedoch darin auf der Startseite so gut wie keinen Text unterzubringen. Wie soll eine Website bei Wörtern gelistet werden, wenn sich diese Wörter überhaupt nicht auf der Seite befinden, denkt mal drüber nach.
Befindet sich Text auf der Seite ist dieser meist nur unzureichend untergliedert und klassifiziert. Das bedeutet, der Text hat keine Überschrift (auch als solche in HTML gekennzeichnet), keine Unterüberschriften, keine Hervorhebungen, keine hinterlegten Metadaten oder Title-Tags.
Natürlich werden jetzt wieder einige aufschreien, dass Metadaten nicht mehr zeitgemäß seien aber denen sei gesagt, dass das Weglassen der Metadaten wieder eine Treppenstufe ist, die man auf dem Weg nach oben, auslässt.
Ich könnte diesen Artikel nun noch weiter ausdehnen doch ich denke bis hier hin ist erst einmal genug geschrieben. Ich werde in Zukunft noch weitere kleinere "Fachartikel" zu diesem Thema auf Adiceltic.de veröffentlichen, es lohnt sich also regelmäßig hier vorbeizuschauen ;)
Kaum SEO bei Paid4-Betreibern
Kategorie: Allgemein
Dienste:
26.08.2011
SEO? Was ist denn das? Evtl. wird sich das jetzt der ein oder andere fragen. "SEO" steht für "Search-Enginge-Optimization" - übersetzt Suchmaschinenoptimierung und bedeutet eine Website durch Maßnahmen suchmaschinenfreundlicher gestalten.Leider ist diese Thematik immer noch nicht bei allen Websitebetreibern angekommen, ganz unabhängig ob Paid4-Betreiber oder nicht. Das stimmt mich persönlich sehr traurig, denn hierdurch gehen vielen seriösen Paid4-Betreibern hunderte wenn nicht sogar tausende von möglichen Refs sprichwörtlich durch die Lappen.
Wenn ich mir so einige Websites aus der Paid4-Branche anschaue, dann muss ich leider feststellen, dass etliche ihr Potenzial überhaupt nicht ausschöpfen. Warum ich das so einfach sagen kann? Ganz einfach weil ich hauptberuflich Suchmaschinenoptimierer bin und tagtäglich nichts anderes mache als mir Websites anzuschauen, Ist-Analysen erstelle und den Betreibern mögliche Verbesserungen aufzeige - SEOSEM-Consulting
Doch was gehört zu einer guten Website, die suchmaschinenfreundlich ist?
Es ist vor allem sehr wichtig, dass die Website eine gewisse technische Basisfunktionalität mitbringt, die es Suchmaschinen ermöglicht die Inhalte überhaupt zu erkennen (crawlen). Es gibt etliche Websites, die dies nicht gewährleisten. Das klassische Beispiel sind sogenannte Flash-Inhalte. Hier wird ordentlich Geld ausgegeben um den Besuchern super Grafiken anzubieten, jegliche Flash-Inhalte sind aber für Suchmaschinen nicht indizierbar. Das hat zur Folge dass am Ende lediglich die Startseite bei Google indiziert wird, keine Unterseiten!
Ein weit verbreitetes Problem speziell in der Paid4-Branche ist, dass etliche Betreiber keinerlei frei zugängliche Unterseiten besitzen. Lediglich die Startseite, die Mediadaten, das Impressum, evtl. noch der Haftungsausschluss sind frei zugänglich. Alle weiteren Inhalte liegen hinter einem Login-Bereich. Der ist für Suchmaschinen aber verschlossen.
Der größte Fehler von seo-unfreundlichen Seiten besteht jedoch darin auf der Startseite so gut wie keinen Text unterzubringen. Wie soll eine Website bei Wörtern gelistet werden, wenn sich diese Wörter überhaupt nicht auf der Seite befinden, denkt mal drüber nach.
Befindet sich Text auf der Seite ist dieser meist nur unzureichend untergliedert und klassifiziert. Das bedeutet, der Text hat keine Überschrift (auch als solche in HTML gekennzeichnet), keine Unterüberschriften, keine Hervorhebungen, keine hinterlegten Metadaten oder Title-Tags.
Natürlich werden jetzt wieder einige aufschreien, dass Metadaten nicht mehr zeitgemäß seien aber denen sei gesagt, dass das Weglassen der Metadaten wieder eine Treppenstufe ist, die man auf dem Weg nach oben, auslässt.
Ich könnte diesen Artikel nun noch weiter ausdehnen doch ich denke bis hier hin ist erst einmal genug geschrieben. Ich werde in Zukunft noch weitere kleinere "Fachartikel" zu diesem Thema auf Adiceltic.de veröffentlichen, es lohnt sich also regelmäßig hier vorbeizuschauen ;)
Diese News könnten dich auch interessieren
21.01.2025 - Kommt jetzt die Zeit der Altcoins?
Die Leitwährung Bitcoin zieht die Kurse der Altcoins meistens parallel zum eigenen Kurs runter oder eben auf neue Rekordhöhen. Hier weiterlesen.10.01.2025 - Sichere Methoden, um in der digitalen Welt Geld zu verdienen: Ein Überblick
Dieser Artikel bietet einen detaillierten Überblick über sichere und praktikable Ansätze, die einen echten Mehrwert schaffen können.20.12.2024 - Auszahlung von 9 Paidmail- und Cashback-Diensten erhalten
Wir möchten euch von den letzten 9 erfolgreichen Auszahlungen aus dem Jahre 2024 berichten, inklusive Auszahlungsnachweise und Screenshot.18.12.2024 - Welche besonderen Lottomöglichkeiten gibt es Ende jeden Jahres?
Das Jahresende ist eine besondere Zeit, die nicht nur durch Feiertage & Festlichkeiten geprägt ist, sondern auch durch einige der größten Lotterien des Jahres.14.12.2024 - Geld sparen beim Kauf von Weihnachtsgeschenken
Der Dezember ist da, der erste Advent ist gefeiert und die Zeit der weihnachtlichen Einkäufe beginnt. Wir zeigen Dir wie Du bei deinen Geschenken sparen kannst.