Zurück zur Übersicht
Leider ist diese Thematik immer noch nicht bei allen Websitebetreibern angekommen, ganz unabhängig ob Paid4-Betreiber oder nicht. Das stimmt mich persönlich sehr traurig, denn hierdurch gehen vielen seriösen Paid4-Betreibern hunderte wenn nicht sogar tausende von möglichen Refs sprichwörtlich durch die Lappen.
Wenn ich mir so einige Websites aus der Paid4-Branche anschaue, dann muss ich leider feststellen, dass etliche ihr Potenzial überhaupt nicht ausschöpfen. Warum ich das so einfach sagen kann? Ganz einfach weil ich hauptberuflich Suchmaschinenoptimierer bin und tagtäglich nichts anderes mache als mir Websites anzuschauen, Ist-Analysen erstelle und den Betreibern mögliche Verbesserungen aufzeige - SEOSEM-Consulting
Doch was gehört zu einer guten Website, die suchmaschinenfreundlich ist?
Es ist vor allem sehr wichtig, dass die Website eine gewisse technische Basisfunktionalität mitbringt, die es Suchmaschinen ermöglicht die Inhalte überhaupt zu erkennen (crawlen). Es gibt etliche Websites, die dies nicht gewährleisten. Das klassische Beispiel sind sogenannte Flash-Inhalte. Hier wird ordentlich Geld ausgegeben um den Besuchern super Grafiken anzubieten, jegliche Flash-Inhalte sind aber für Suchmaschinen nicht indizierbar. Das hat zur Folge dass am Ende lediglich die Startseite bei Google indiziert wird, keine Unterseiten!
Ein weit verbreitetes Problem speziell in der Paid4-Branche ist, dass etliche Betreiber keinerlei frei zugängliche Unterseiten besitzen. Lediglich die Startseite, die Mediadaten, das Impressum, evtl. noch der Haftungsausschluss sind frei zugänglich. Alle weiteren Inhalte liegen hinter einem Login-Bereich. Der ist für Suchmaschinen aber verschlossen.
Der größte Fehler von seo-unfreundlichen Seiten besteht jedoch darin auf der Startseite so gut wie keinen Text unterzubringen. Wie soll eine Website bei Wörtern gelistet werden, wenn sich diese Wörter überhaupt nicht auf der Seite befinden, denkt mal drüber nach.
Befindet sich Text auf der Seite ist dieser meist nur unzureichend untergliedert und klassifiziert. Das bedeutet, der Text hat keine Überschrift (auch als solche in HTML gekennzeichnet), keine Unterüberschriften, keine Hervorhebungen, keine hinterlegten Metadaten oder Title-Tags.
Natürlich werden jetzt wieder einige aufschreien, dass Metadaten nicht mehr zeitgemäß seien aber denen sei gesagt, dass das Weglassen der Metadaten wieder eine Treppenstufe ist, die man auf dem Weg nach oben, auslässt.
Ich könnte diesen Artikel nun noch weiter ausdehnen doch ich denke bis hier hin ist erst einmal genug geschrieben. Ich werde in Zukunft noch weitere kleinere "Fachartikel" zu diesem Thema auf Adiceltic.de veröffentlichen, es lohnt sich also regelmäßig hier vorbeizuschauen ;)
Kaum SEO bei Paid4-Betreibern
Kategorie: Allgemein
Dienste:
26.08.2011
SEO? Was ist denn das? Evtl. wird sich das jetzt der ein oder andere fragen. "SEO" steht für "Search-Enginge-Optimization" - übersetzt Suchmaschinenoptimierung und bedeutet eine Website durch Maßnahmen suchmaschinenfreundlicher gestalten.Leider ist diese Thematik immer noch nicht bei allen Websitebetreibern angekommen, ganz unabhängig ob Paid4-Betreiber oder nicht. Das stimmt mich persönlich sehr traurig, denn hierdurch gehen vielen seriösen Paid4-Betreibern hunderte wenn nicht sogar tausende von möglichen Refs sprichwörtlich durch die Lappen.
Wenn ich mir so einige Websites aus der Paid4-Branche anschaue, dann muss ich leider feststellen, dass etliche ihr Potenzial überhaupt nicht ausschöpfen. Warum ich das so einfach sagen kann? Ganz einfach weil ich hauptberuflich Suchmaschinenoptimierer bin und tagtäglich nichts anderes mache als mir Websites anzuschauen, Ist-Analysen erstelle und den Betreibern mögliche Verbesserungen aufzeige - SEOSEM-Consulting
Doch was gehört zu einer guten Website, die suchmaschinenfreundlich ist?
Es ist vor allem sehr wichtig, dass die Website eine gewisse technische Basisfunktionalität mitbringt, die es Suchmaschinen ermöglicht die Inhalte überhaupt zu erkennen (crawlen). Es gibt etliche Websites, die dies nicht gewährleisten. Das klassische Beispiel sind sogenannte Flash-Inhalte. Hier wird ordentlich Geld ausgegeben um den Besuchern super Grafiken anzubieten, jegliche Flash-Inhalte sind aber für Suchmaschinen nicht indizierbar. Das hat zur Folge dass am Ende lediglich die Startseite bei Google indiziert wird, keine Unterseiten!
Ein weit verbreitetes Problem speziell in der Paid4-Branche ist, dass etliche Betreiber keinerlei frei zugängliche Unterseiten besitzen. Lediglich die Startseite, die Mediadaten, das Impressum, evtl. noch der Haftungsausschluss sind frei zugänglich. Alle weiteren Inhalte liegen hinter einem Login-Bereich. Der ist für Suchmaschinen aber verschlossen.
Der größte Fehler von seo-unfreundlichen Seiten besteht jedoch darin auf der Startseite so gut wie keinen Text unterzubringen. Wie soll eine Website bei Wörtern gelistet werden, wenn sich diese Wörter überhaupt nicht auf der Seite befinden, denkt mal drüber nach.
Befindet sich Text auf der Seite ist dieser meist nur unzureichend untergliedert und klassifiziert. Das bedeutet, der Text hat keine Überschrift (auch als solche in HTML gekennzeichnet), keine Unterüberschriften, keine Hervorhebungen, keine hinterlegten Metadaten oder Title-Tags.
Natürlich werden jetzt wieder einige aufschreien, dass Metadaten nicht mehr zeitgemäß seien aber denen sei gesagt, dass das Weglassen der Metadaten wieder eine Treppenstufe ist, die man auf dem Weg nach oben, auslässt.
Ich könnte diesen Artikel nun noch weiter ausdehnen doch ich denke bis hier hin ist erst einmal genug geschrieben. Ich werde in Zukunft noch weitere kleinere "Fachartikel" zu diesem Thema auf Adiceltic.de veröffentlichen, es lohnt sich also regelmäßig hier vorbeizuschauen ;)
Diese News könnten dich auch interessieren
19.11.2024 - Doppelt so viele Cyberangriffe wie im Vorjahr
Hacker wollen sich an den steigenden Kursen bereichern, doch die Kryptoszene rüstet auf und tut ihr Bestes, um den Cyberkriminellen den Kampf anzusagen.14.11.2024 - Holen Sie sich die spanische Weihnachtstradition ins Wohnzimmer – So spielen Sie El Gordo
Eine Wolfsburger Tippgemeinschaft im Jahr 2015 ganz groß ab, also warum nicht auch andere deutsche Teilnehmer? El Gordo ist eine der größten Lotterien weltweit.06.11.2024 - Was sind die häufigsten Gründe für eine Verschuldung in Deutschland?
Entdecken Sie die Hauptgründe für Verschuldung in Deutschland: Wohneigentum, Autokäufe und teure Urlaube treiben die Verschuldung junger Deutscher an.31.10.2024 - Der einfache Weg, mit einem Fremdkapital Trading Anbieter Geld zu verdienen
Die Fremdkapital Trading Anbieter bieten angehenden Tradern die Gelegenheit, mit großen Summen zu handeln, ohne dafür umfassendes Eigenkapital aufzubringen.27.10.2024 - Kurz vor Weihnachten bittet die älteste Lotterie Europas ihre Spieler zum Tanz
El Gordo, die spanische Weihnachtslotterie, wird seit dem Jahr 1812 ausgetragen und ist jedes Jahr am 22.12. ein wahres Erlebnis. Wer gewinnt diesmal?