Zurück zur Übersicht

Pilotprojekt Online-Schlichter hilft Verbrauchern

Online-Schlichter
Schlichte Website: Online-Schlichter.de

Kategorie: Allgemein

Dienste:

28.12.2012

Ich staunte nicht schlecht, als ich gestern Abend einen Beitrag in RTL gesehen habe. In diesem Beitrag ging es um unseriöse Online-Shops, die sich weigerten die Ware zurückzunehmen bzw. den Kauf zu annullieren.

Da der Onlinehandel auch in Zukunft noch wachsen wird, werden solche Probleme sicher häufiger auftreten. Aus diesem Grund haben die Politik bzw. einzelne Interessengruppen reagiert und ein Pilotprojekt, das ich Euch nicht vorenthalten möchte, ins Leben gerufen.
Unter der Domain www.Online-Schlichter.de verbirgt sich eine neutrale Schlichtungsstelle, die zwischen Verbrauchern und Shopbetreibern vermittelt. Als Verbraucher konnte man sich bisher nur an die Verbraucherzentrale wenden, bis diese jedoch reagieren konnte verging einige Zeit. Nun hat man die Möglichkeit einen Schlichter einzuschalten, der sich mit dem Shopbetreiber in Verbindung setzt, ihn unmissverständlich auf mögliche Gesetzesverstöße aufmerksam macht und zwischen den beiden Parteien vermittelt. Im Beitrag auf RTL war die Rede davon, dass in ca. 2 von 3 Fällen den Betroffenen geholfen werden kann, lediglich ein Drittel der Fälle bleiben unvermittelbar.

Online-Schlichter versteht sich selbst als unabhängig und nicht als Sprachrohr für Verbraucher! Dies ist besonders wichtig, denn auch wenn es einzelnen Personen nicht gefällt aber auch Shopbetreiber haben Rechte, die es genauso zu verteidigen gilt. Denn Onlinehandel ist anonym und so gibt es häufig auf beiden Seiten schwarze Schafe. Klasse finde ich persönlich, dass sich so viele Ministerien an diesem Projekt beteiligen und das länderübergreifend. So sind z.B. Ministerien aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Berlin bei Online-Schlichter.de involviert. Rechtlich getragen wird das ganze vom europäischen Verbraucherschutz e.V., zusätzlich im Boot ist auch der E-Shop Gütesiegel-Anbieter "Trusted Shops". 

Alles seriöse Partner, die nur ein Interesse verfolgen, den Onlinehandel in Deutschland für Verbraucher als auch für Händler transparenter, seriöser und sicherer zu gestalten. Ich finde das eine gute Sache und empfehle daher sich bei dem nächsten Streitfall an Online-Schlichter.de zu wenden...
Banner klamm.de

Aktuelle Umfrage

Screenshots aktueller Auszahlungen
Über 100 Paid4-Anbieter im Vergleich
Warnung vor unseriösen Diensten
Versandstatistiken von über 50 Paidmailern
adiceltic.de abonnieren

Newsletter-Anmeldung

Abonniere den Adiceltic.de-Newsletter und verpasse ab sofort keine News mehr.

Keine Angst, deine Email-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!