Zurück zum Glossar
d0c6b3bd62
© sxc.hu | Yirsh

Was ist eine Refrally?

Rallys bezeichnen im Paid4 das gegeneinander antreten der User in verschiedenen Kategorien. So gibt es Bettelrallys, Klickrallys, Mailrallys, uvm. Aber eben auch Refrallys. Dabei ist das Ziel in einem bestimmten Zeitraum die meisten Refs zu werben und so noch eine Extraprämie zu gewinnen. Der Zeitraum ist entweder durch ein bestimmtes Ziel begrenzt oder durch ein konkretes Datum. Ein Ziel könnte lauten "Nach 500 geworbenen Refs", dies würde bedeuten das alle User zusammen 500 Refs werben müssten bis die Rallye beendet wird. Danach wird dann die Rallye ausgewertet und die für den jeweiligen Platz vorgesehene Prämie dem User gutgeschrieben.

Schaut man sich einmal einige abgelaufenen Rallys bei einigen Mailern an, wird man feststellen, dass "immer diesselben" gewinnen. Dies sind häufig Refjäger, meist sehr bekannte, welche wissen wie man einen Mailer am besten bewirbt und somit auch sehr häufig das Rennen machen in solchen Rallys. Dies wäre also ebenfalls ein weiteres Ziel der Refjäger.

Leider kam es in der Vergangenheit oft zu Betrügereien und Unregelmäßigkeiten bei Refrallys. So war z.B. das Ziel von Seiten der Betreiber nicht eindeutig definiert, bzw. ließ Interprätationsspielräume für die Betreiber offen, weshalb sich einige Teilnehmer betrogen fühlten. Dann wurden von Seiten der Teilnehmer mit Hilfe von Programmen künstliche Refs geworben, die niemals aktiv wurden. Das hatte zur Folge, dass als weiteres Ziel die Aktivität in Refrallys gewertet wurde. Intelligente Refjäger warten bei Refrallys ein paar Tage ab, um zu sehen, welche weiteren Teilnehmer sich bei der Rally tummeln. Erst danach entscheiden sie ob sie mitmachen oder nicht. Die Teilnahme an einer Refrally richtet sich zudem sehr stark an der Gewinnmöglichkeit und dem Zeitraum. Die meisten Refrallys finden zur Hauptsaison im Paid4 statt, das sind bekanntlich die kälteren Monate, da hier die meiste Aktivität von Seiten der Nutzer stattfindet.

Nicht selten kommt es vor, dass Refrally-Gewinner mehrere hundert Euros gewinnen, traditionell die größten Gewinne gibt es auch bei den größten Anbietern am Markt. So veranstalten Dienste wie Earnstar, Klamm oder Dondino einmal im Jahr große Rallys mit einigen tausend Euros an Gesamtgewinnen. Hier zählt dann leider nicht der olympische Gedanke von "dabeisein ist alles", hier zählt nur die knallharte Platzierung! Daher sollte man schon wissen, wie man an Refs kommt bevor man sich entschließt aktiv teilzunehmen.


Fazit:
Bei Refrallys gewinnen leider meistens immer die gleichen, die Refjäger. Daher sollten eine Dienste vielleicht mal ihre Strategie überdenken und gerade den kleinen Usern, die vielleicht nur ein oder zwei Personen (Refs) werben auch kleine Gewinne zukommen lassen. Das könnte für viele zufriedene Gesichter bei den Teilnehmern sorgen, nicht nur bei den wenigen Gewinnern.

Aktuelle Umfrage

Linktipps

Screenshots aktueller Auszahlungen
Über 100 Paid4-Anbieter im Vergleich
Warnung vor unseriösen Diensten
Versandstatistiken von über 50 Paidmailern
adiceltic.de abonnieren

Newsletter-Anmeldung

Abonniere den Adiceltic.de-Newsletter und verpasse ab sofort keine News mehr.

Keine Angst, deine Email-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!