Screenshots aktueller Auszahlungen
Über 200 Geldverdienen-Anbieter im Vergleich
Warnung vor unseriösen Diensten
Mtl. Versandstatistiken zu Paidmailern

Die Kryptowährung Zcash

Was ist Zcash?
Die Kryptowährung Zcash

Zcash ist eine Kryptowährung, die 2016 von der Zcash Foundation gegründet wurde. Zcash hat sehr viele Ähnlichkeiten mit Bitcoin. Auch bei Zcash gibt es maximal 21 Millionen Stück und auch die Technologie dahinter ist sehr ähnlich aufgebaut. Zcash hat allerdings einen großen Vorteil zu Bitcoin. Bei Zcash bleibt man wirklich anonym, wenn man das möchte. Selbst bezeichnet sich Zcash als das https der Blockchains. Https bedeutet, dass der Datenverkehr verschlüsselt ist und es für Angreifer keine Chancen gibt, private Daten abzugreifen.

Ist Zcash wirklich sicher und anonym?

Grundsätzlich sind die Sicherheitsfeatures bei Zcash sehr gut und die Nutzer bleiben anonym. Allerdings hat der Nutzer die Auswahl, ob er eine sogenannte „shielded transaction“ durchführen will oder nicht. Nur bei dieser Art von Transaktion wird die Anonymität auch wirklich gewahrt. Allerdings hat eine Studie aus dem Jahr 2020 gezeigt, dass über 99,9 % aller Transaktionen mit Zcash dieses Feature nicht verwenden und daher theoretisch verfolgbar wären.

Natürlich sind auch Benutzer von normalen Transaktionen bei Zcash nicht ganz so einfach zu identifizieren, aber theoretisch wäre es möglich. Die Gebühr für eine Überweisung ist für beide Arten gleich, Zcash will nicht, dass Anonymität mehr kostet. Über den Grund, warum die Nutzer dennoch die normalen Transaktionen verwenden, können wir nur spekulieren. Eventuell befassen sich die meisten Nutzer nicht mit den technischen Details von Kryptowährungen und wissen daher nicht über das Feature Bescheid. Ein weiterer Grund könnte aber auch sein, dass den Leuten Anonymität egal ist. Eine definitive Antwort haben wir leider auch nicht.

Kursverlauf Zcash in Euro / USD / CHF

Mining bei Zcash

Neue Zcash entstehen durch Mining, ähnlich wie bei Bitcoin. Auch bei Zcash bestätigen die Miner die Transaktionen und erhalten dafür eine Gebühr. Bei jeder Transaktion wird eine Gebühr abgezogen und den Minern gegeben, dies hilft den Minern dabei, profitabel zu wirtschaften. Ansonsten könnte es passieren, dass es irgendwann keine Miner mehr gibt und das Senden und Empfangen von Zcash unmöglich wird. Zusätzlich erhalten die Miner alle paar Minuten eine Belohnung für einen gefundenen Block. Falls ihr Zcash selbst minen wollt, empfehlen wir, dass ihr euch einem Mining Pool anschließt. So erhöht ihr euren Ertrag. Zuvor solltet ihr allerdings genau kalkulieren, ob sich das schürfen von Zcash überhaupt rechnet. Wenn ein Land hohe Strompreise hat, kann es durchaus passieren, dass ihr mehr investiert, als ihr bekommt.

Niedrige Gebühren bei Zcash

Neben der Anonymität bietet Zcash noch einen weiteren Vorteil. Dieser ist allerdings enorm, denn bei Zcash kostet eine Transaktion lediglich 0,00001 Zcash, das entspricht bei einem Preis von rund 100 Euro pro Zcash 0,001 Euro. Um 1 Cent könnt ihr also 10 Überweisungen durchführen. Bei anderen Kryptowährungen beträgt die Gebühr teilweise schon hohe Cent bis Euro Beträge, hier bietet Zcash also einen enormen Vorteil für die Nutzer an. Auch die Entwickler von Zcash haben dies schon bemerkt und versuchen nun verstärkt, in den mobilen Markt zu kommen und Handyzahlungen mit Zcash zu ermöglichen. Durch die niedrigen Gebühren könnte sich das durchaus auszahlen.

Die Community scheint nicht überzeugt zu sein

Auch wenn der Kurs von Zcash über 100 Euro beträgt, scheint die Community doch nicht so wirklich an Zcash zu glauben. Vor dem großen Crash 2018 war Zcash kurzzeitig über 600 Euro wert, doch während andere Kryptowährungen einen neuen Rekord nach dem anderen aufstellen, hinkt Zcash hinterher. Durchaus logisch, da das große Verkaufsargument von Zcash ja die Anonymität ist, da diese aber allerdings nicht genutzt wird, scheint das Argument nur wenige Leute zu überzeugen. Vielleicht schaffen es die Entwickler ja, mit der Umstellung auf Mobile Payment die Leute zu überzeugen, sonst sieht es düster auf für Zcash.

Auch das Mining ist nicht mehr zeitgemäß. Als Bitcoin erschien, gab es noch keine andere Möglichkeit und damals konnte niemand ahnen, dass der Energieverbrauch von Kryptowährungen irgendwann solche Dimensionen annehmen wird. Moderne Kryptowährungen gehen daher immer mehr weg vom Mining und versuchen, neue und nachhaltigere Lösungen zu finden, um das Energieproblem zu lösen.

Vorteile von Zcash

  • Sehr niedrige Gebühren
  • Anonymität

Nachteile von Zcash

  • Mining ist nicht umweltfreundlich
  • Wenn der Preis steigt, steigen auch die Gebühren
  • Die Community glaubt nicht an das Projekt

Zcash steht auf wackeligen Beinen

Zcash trumpft zwar mit Anonymität und niedrigen Gebühren, aber das scheint den Leuten egal zu sein. Bei Coingecko fällt Zcash immer weiter zurück und der Preis steigt auch nicht so wirklich. Ob sich der neue Fokus auf Mobile Payment durchsetzen wird oder nicht, bleibt fraglich. Derzeit scheint es nicht so zu sein. Wenn sich bei Zcash nichts ändert in den nächsten Jahren, wird das Projekt wohl sterben. Daher solltet ihr euch vor einem Investment in Zcash genau überlegen, ob ihr das Risiko eingehen wollt oder nicht. Wir persönlich gehen nicht davon aus, dass Zcash sich jemals wieder einen Platz in den oberen Rängen erkämpfen wird, aber vielleicht überrascht uns Zcash ja. Wir sind auf jeden Fall gespannt. Evtl. kann ja ein sehr prominenter Befürworter für Zcash euch überzeugen, es ist kein Geringerer als Edward Snowden ;)

➤ In unserem Krypto-Glossar und Ratgeber findest Du weitere Definitionen und Begriffserklärungen zum Thema Kryptowährungen.

Andere Krypto-Währungen:

Aktuelle Umfrage